Impressum

Anbieter, Herausgeber und Medieninhaber:

Freiwillige Feuerwehr Manhartsbrunn

Hauptplatz 8

2203 Manhartsbrunn

Körperschaft öffentlichen Rechtes nach dem NÖ Feuerwehrgesetz

Kommandant: OBI Josef Stich

E-mail: feuerwehr@ff-manhartsbrunn.at

Internet: www.ff-manhartsbrunn.at

Die Website der Freiwilligen Feuerwehr Manhartsbrunn dient als elektronisches Informationsmedium für andere Feuerwehren und die Zivilbevölkerung.

Haftungshinweis:

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Datenschutzinformationen

GEMÄSS ART. 13 & 14 DER DSGVO

Rechtliche Informationen

Wir möchten Sie entsprechend unserer gesetzlichen Verpflichtung über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

Verantwortlicher

Mathias Ballner

Freiwillige Feuerwehr Manhartsbrunn

Hauptplatz 8, 2203 Manhartsbrunn

Körperschaft öffentlichen Rechtes nach dem NÖ Feuerwehrgesetz

E-mail: feuerwehr@ff-manhartsbrunn.at

Internet: www.ff-manhartsbrunn.at

Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da dies gesetzlich nicht notwendig ist.

Zweck der Datenverarbeitung

Abwicklung von Kundenanfragen und -aufträgen, PR-Arbeit, Organisation & Durchführung von verschiedenen Hausbetreuungsangelegenheiten

Generelle kaufmännische Geschäftstätigkeiten, wie z.B. Geschäftsabwicklung und Rechnungswesen

KURZFASSUNG: INTERAKTIONEN

Soweit auf unserer Seite personenbezogene Daten der Nutzer (beispielsweise Name und E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis.

Wir werden, die von Ihnen gemachten Angaben, zu dem Zweck verwenden, zu dem wir Sie erhoben haben.

Wir werden Ihre Daten löschen, soweit dies nach gültiger Rechtslage zulässig oder erforderlich ist, die Speicherung für die Nutzung unserer Webseite und unsere Angebote nicht mehr erforderlich ist oder Sie die Löschung wünschen.

Ihre Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte (Hacker) ist nie gänzlich auszuschließen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen:

§§ 96 Abs 3 und 107 TKG

DSGVO

Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung),

Art 6 Abs 1 lit b (notwendig zur Vertragserfüllung),

Art 6 Abs 1 lit c (gesetzliche Verpflichtungen z.B. nach der BAO und dem UGB), sowie

Art 6 Abs 1 lit d (berechtigte Interessen des Verantwortlichen)

Empfängerkategorien

Datenverarbeitung in eigenen Angelegenheiten

Banken (Zahlungsverkehr)

Steuerberater (Rechnungslegung)

Gerichte, Verwaltungsbehörden, sonstige Behörden, Statistik Austria, Versicherungsanstalten (z.B. Haftpflichtversicherung)

Provider und IT- Dienstleister, die für Werbung/Marketing eingesetzt werden sowie Kooperations- und Geschäftspartner

Es werden keine Daten an Dritte zu gewerblichen Zwecken verkauft oder weitergegeben.

Folgende Datenkategorien werden verarbeitet

Kontaktdaten von KundInnen, LieferantInnen und sonstige an der Leistungserstellung beteiligter Dritter, sowie deren Kontaktpersonen, in den jeweiligen Unternehmen:

Vor- und Nachname, Telefonnummer, e-mail Adresse, Postanschrift,

Firmendaten wie z.B. UID Nummer, Kontodaten, Inhalt des Auftrages (z.B. Angebot, Forderung, Rechnungs- und Fälligkeitsdaten, Leistungsdaten etc.) von der Organisation vergebenes Kennzeichen (laufende Nummer bzw. Kurzbezeichnung), Daten, die der Vertragsabwicklung und Leistungserstellung dienen (z.B. Kundenwünsche)

Herkunft der Daten

  • Öffentlich verfügbare Daten (Firmenbuch, Kontaktdaten aus Homepage oder öffentlichen Verzeichnissen, wie Telefonbuch …)
  • Aufbau einer Marketingdatenbank für eigene Zwecke,B. Anfragen über meine Webseite
  • Weiterempfehlungen von bestehenden Kunden
  • Kundenanfragen über unsere Hotline

Art der Informationserteilung gem. Art 14 DSGVO

Die Informationserteilung iSd Art 14 DSGVO erfolgt im Rahmen der erstmaligen Verwendung der Daten, jedoch längstens binnen 1 Monat nach Erhebung (eine Offenlegung der Daten an Dritte ist nicht vorgesehen); der Hinweis auf die Datenschutz-Information ist in der Email-Signatur enthalten, sodass dritte Personen beim Erstkontakt die Information erhalten.

Übermittlung an Empfänger in Drittländern

Die Daten aus der Verarbeitungstätigkeit, Marketingaktivitäten werden üblicherweise nicht an Empfänger in Drittländern übermittelt.

Speicherdauer & Löschfristen

Generelle Speicherfrist:

Grundsätzlich werden die Daten, die für die Geschäftsabwicklung und Rechnungswesen nach dem Ende des 7. (siebenten) Jahres nach Verbuchung des letzten Beleges in Bezug auf den geführten Akt gelöscht; Aufbewahrungsfrist nach § 132 BAO

Marketingdaten:

Marketingdaten werden 3 Jahre nach dem letzten Kontakt aufbewahrt

Gesetzliche/rechtliche Aufbewahrungspflichten oder vertragliche Verpflichtungen

z.B. gegenüber Kunden aus Gewährleistung oder Schadenersatz oder gegenüber Vertragspartnern sind eine Grundlage die personenbezogenen Daten weiterhin zu speichern. (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO – Grundlage der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: gesetzliche / rechtliche Verpflichtung)

Die Daten dürfen nur in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist;

personenbezogene Daten dürfen länger gespeichert werden, soweit die personenbezogenen Daten vorbehaltlich der Durchführung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen, die von dieser Verordnung zum Schutz der Rechte und Freiheiten der betroffenen Person gefordert werden, ausschließlich für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke oder für wissenschaftliche und historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Art 89 Abs 1 DSGVO verarbeitet werden („Speicherbegrenzung“); (siehe Art 5 Abs 1 lit e DSGVO).

Rechte der betroffenen Personen

Diese Rechte dienen der Transparenz der Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Die betroffene Person kann sich zu jeder Zeit informieren wer, an wen, wie, auf welche Art und Weise und weshalb Daten verarbeitet werden.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung, sowie folgende Rechte, auf:

  • Berichtigung
  • Löschung bzw. Vergessenwerden
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (nur bei berechtigtem Interesse)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
  • Wenn die Verarbeitung auf der Einwilligung beruht, haben Sie das Recht die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Marketing für eigene Zwecke); der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht

Sie können Ihre Rechte durch ein Email an office@juergen-schmid.at, durch persönliche Kontaktaufnahme (z.B. per Telefon) oder durch eine Mitteilung per Post, sowie auch über das Kontaktformular der Website wahrnehmen.

Dabei müssen Sie sich identifizieren bzw. zur Identifikation beitragen.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Schutz von der Website

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Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften (DSGVO).

Dies setzt entweder eine gesetzliche Erlaubnis oder Ihre Einwilligung voraus. Eine gesetzliche Erlaubnis liegt insbesondere für Bestands- und Nutzungsdaten vor. Sofern wir Ihre Einwilligung zu einer weiteren Nutzung von Daten einholen, werden wir Sie im Einzelnen darüber unterrichten, wie ihre Daten genutzt werden. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Änderung der Datenschutzerklärung

Sofern einmal eine Änderung der Datenschutzerklärung erforderlich wird, werden wir diese Seite entsprechend aktualisieren.

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Datenschutzerklärung Google Analytics

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