Feuerwehrjugend

Bist du zwischen 10 und 15 Jahre alt? Willst du neue Freunde kennenlernen und ein tolles Team werden?

Außerdem hast du Interesse an der Feuerwehr und möchtest mehr darüber erfahren?

Komm einfach mal zu einer unserer Feuerwehrjugendstunden schnuppern, wo du neben Spaß auch lernst, mit technischen Geräten umzugehen, und Menschen in Not zu helfen.

Um zu erfahren, wann die nächste Feuerwehrstunde stattfindet, melde dich bei einem der FeuerwehrjugendbetreuerInnen

KontaktpersonTelefonnummer/e-Mail
Andreas Wenzel+43 699 81812674
Harald Stich+43 680 1111344
Allgemeine Infosfeuerwehrjugend@ff-manhartsbrunn.at

Die Feuerwehrjugend besteht nun schon seit 2011 und läuft erfolgreich und mit großer Motivation aller Beteiligten fort.

Jedes Jahr können wir einige neue Interessierte dazu gewinnen, die mit voller Begeisterung dabei sind. Einerseits ist es uns wichtig, die Kinder mit den Aufgaben und Funktionen der Feuerwehr vertraut zu machen und andererseits wollen wir ihnen die Geräte der Feuerwehr näher bringen, sowie das Verhalten in Notfallsituationen üben und spielerisch Teamfähigkeit und Zusammenhalt fördern.

In den letzten Jahren gab es einige Aktivitäten der Feuerwehrjugend Manhartsbrunnn, die zu vielen Themen, wie Brandschutz, Erste Hilfe und Gerätekunde, an verschiedensten Orten durchgeführt wurden.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr wieder das Verbrennen und Löschen von vertrockneten Christbäumen. Die Kinder können dadurch erkennen, wie schnell Brand entstehen kann.

Dabei machten sie sich mit verschiedenen Feuerlöschern vertraut und übten, diese zu bedienen und wofür welcher Feuerlöscher verwendet werden kann. Solche praxisnahen Erfahrungen machen den Kindern besonders viel Spaß, da sie es möglicherweise auch abseits der Feuerwehr einmal zum Einsatz bringen könnten.

Weitere Aktionen sind das Nachstellen eines Metall- oder Ölbrandes, um zu sehen, dass nicht immer Wasser das richtige Löschmittel ist und das Erlernen von Sicherungsmaßnahmen im Gelände. Hierfür ist eine mögliche Aufgabe eine verletzte Person aus dem Wald zu retten.

Auch beim Funken, bei den Gerätschaften aus den Fahrzeugen und der Ersten Hilfe, kann das Wissen sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis vertieft werden. Neben Feuerwehrthemen werden zur Förderung der Gruppendynamik auch normale Spiele und Wuzel-Turniere veranstaltet.

Auch bei diversen Veranstaltungen der Feuerwehr unsterstützt uns die Feuerwehrjugend jedes Mal sehr tatkräftig.

Wir sind immer erfreut über die eifrigen und interessierten Kinder und freuen uns über jeden Zuwachs.

Feuerwehrjugendlager 2022 – Manhartsbrunn

Feuerwehrjugendlager 2021 – Eggenburg